Über Uns

Unser Hauptanliegen ist die Förderung der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie und der analytischen Psychotherapie als psychodynamische Richtlinienpsychotherapieverfahren in den Bereichen:

  • Berufspolitik
  • ambulante und stationäre Praxis
  • universitäre Lehre
  • Weiterbildung
  • Fortbildung
  • Wissenschaft

Berufspolitische Ziele der DFT

  • Weitere Verankerung der Tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie als eigenständige, integrative und entwicklungsfähige Therapiemethode sowohl im Gesundheitswesen als auch im öffentlichen Bewußtsein.
  • Stärkung der Kooperation zwischen ärztlichen, psychologischen und Kinder- und Jugendlichen-psychotherapeutInnen in Bezug auf:
    • angemessene Honorierung / Vergütung
    • Verbesserung der Versorgung und patientengerechten Bedarfsplanung
    • Stärkung der psychosozialen Dimension innerhalb eines immer noch somatisch dominierten Gesundheitssystems
    • Vertretung dieser Ziele gegenüber Fachverbänden, Kostenträgern, Selbstverwaltungsorganen der Ärzte / Psychotherapeuten, sowie der politischen Legislative und Exekutive.

Ziele der DFT in der universitären Lehre

  • Lehrveranstaltungen durch TP Lehrtherapeuten
  • Psychodynamische Perspektive in der Lehre

Wissenschaftliche Ziele der DFT

  • Förderung psychodynamischer Therapie- und Ausbildungsforschung
  • Förderung von Forschungen zu den Wirkmechanismen psychodynamischer Therapie und psychodynamischer Ausbildung.
  • Förderung praxisnaher Wirksamkeits- und Versorgungsforschung, inklusive Forschungen zu Indikationskriterien für AP und TP
  • Weiterentwicklung psychodynamischer Theorien
  • enge Verknüpfung von Forschung, Praxis und Lehre
  • Organisation wissenschaftlicher Tagungen, die psychotherapeutische Praxis und Forschung dialogisch verbinden

Aus-, Weiter- und Fortbildungziele der DFT

Verbesserung der Aus-, Weiter- und Fortbildung in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie/Psychodynamischer Psychotherapie. Die DFT kooperiert mit bestehenden Aus- und Weiterbildungseinrichtungen, in denen ärztliche und psychologische Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten ausgebildet werden. Diese Institute können die korporative Mitgliedschaft der Fachgesellschaft erlangen. Die DFT entwickelt gemeinsam mit den kooperierenden Instituten Qualitätsstandards für die Ausgestaltung der Lehrinhalte von Aus- und Weiterbildung in TP.