01.12.2020 / 14:15 – 15:45 Uhr

Mentalisierungsfähigkeit – Medizin gegen Spaltung und Angst?

In meinem Vortrag möchte ich die Haltung Grundideen und die Haltung des Mentalisierungsbasierten Treatments kurz MBT von Antony Bateman und Peter Fonagy vorstellen und Ihnen die Möglichkeit geben dies in einem Workshop auch persönlich zu erfahren. Zentral ist die Idee „having mind in mind“ also uns darauf zu fokussieren und auseinanderzusetzen, wie genau wir bewusst und unbewusst interpretieren, was in anderen und in uns selbst geschieht. Diese Fähigkeit des Mentalisierens wird wie sollte es anders sein in unserer Sozialisation mehr oder weniger gut erworben und so sind Menschen unterschiedlich befähigt zu mentalisieren. Bindungserfahrungen spielen hierbei eine zenOnlinetrale Rolle. Bei starker Mentalisierungsfähigkeit gelingt es Menschen vor allem in engen Beziehungen sich selbst und andere emotional und kognitive zu begreifen und einschätzen zu können, was zu einem hohen Maß an Vertrauen und Sicherheit führt.
Diese Fähigkeit ist sehr von unserem psychischen und physischen Erregungsniveau beeinflusst. Ziel des Ansatzes ist zentral diese Fähigkeit zu Stärken und dementalisierende Gewohnheiten zu identifizieren und zu verringern. Dabei nimmt der Therapeut auf Augenhöhe ein nicht-wissende Haltung ein.

Veranstaltungsort

Online:

https://bbb.rlp.net/b/fun-7yk-qrp-qke

Kontakt

David Roth
Email