09.05. - 11.05.25 / 16.00 - 16.15 Uhr

DAP: Blockseminar Weiterbildung in tiefenpsychologisch fundierter und analytischer Gruppenpsychotherapie zum Erwerb der KV-Abrechnungsgenehmigung

Blockseminar
Weiterbildung in tiefenpsychologisch fundierter und analytischer Gruppenpsychotherapie zum Erwerb der KV-Abrechnungsgenehmigung

Block 1: 09. – 11. Mai 2025

Freitag: 16.00 – 19.45 Uhr
Samstag: 09.30 – 20.00 Uhr
Sonntag: 09.30 – 16.15 Uhr

• Gebühr pro Block:
340,00€

Weitere Informationen und Anmeldung über:

oder Tel.: 089-539674/75

Weiterbildung zur Erlangung der Kassenzulassung für analytisch und tiefenpsychologisch fundierte Gruppenpsychotherapie (GT)

— KV-Berechtigung nach dem Leistungsinhalt der Nr. 35202 / 35203 / 35211 EBM

Das Seminarprogramm für tiefenpsychologisch und analytische Gruppenpsychotherapie richtet sich an ärztliche oder psychologische Psychotherapeut*innen, die eine gruppenanalytische Zusatzausbildung machen wollen. In Ausnahmefällen können auch Ausbildungskandidat*innen in die Ausbildung aufgenommen werden.

Block I und Block II, mit insgesamt 48 Unterrichtseinheiten, entspricht den Mindestanforderungen der Bundeskassenärztlichen Vereinigung an Theorie, um die Kassenzulassung zu erhalten. Das Seminar wird durch Kasuistiken aus Gruppendynamik und Gruppenpsychotherapie aufgelockert. Die Teilnehmer können zudem eigene Fallbeispiele aus ihrer Gruppenerfahrung einbringen.

Für die Abrechnungsberechtigung sind folgende Qualifikationsnachweise notwendig:

eingehende Kenntnisse in der Theorie der Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik (mind. 24 Dstd.)
analytische oder tiefenpsychologisch fundierte Selbsterfahrung in der Gruppe (mind. 40 Dstd.)
kontinuierliche Gruppenbehandlung – auch in mehreren Gruppen unter Supervision von mind. 80 Dstd. – in tiefenpsychologisch fundierter oder analytischer Psychotherapie
40 Dstd. Supervision in einer Gruppe, nach Absprache ist auch Einzelsupervision möglich

 

Veranstaltungsort

Münchner Lehr- und Forschungsinstitut der Deutschen Akademie für Psychoanalyse (DAP) e. V.
Metzstr. 12
81667 München

Kontakt

Frau Kalb
Email