Schwarzes Brett

Studie zur Supervision in der Psychotherapieausbildung

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen eines Forschungsprojekts an der Medical School Hamburg untersuchen wir die aktuelle Supervisionspraxis in der Psychotherapieausbildung in den verschiedenen Richtlinienverfahren.

Vor dem Hintergrund der großen Bedeutung von Supervision für die Psychotherapieausbildung hat unsere Studie mehrere Schwerpunkte:

Zum einen erfragen wir Merkmale von Supervisionen, die im Rahmen der bisherigen Ausbildung als hilfreich bzw. wenig hilfreich erlebt wurden und was Auswirkungen der Supervision waren.

Darüber hinaus interessiert uns, inwieweit Techniken und Methoden, die in der Forschung als effektiv identifiziert wurden, in der Praxis umgesetzt werden und welche Barrieren evtl. den Umsatz solcher Techniken/Methoden verhindern. Weiterhin möchten wir untersuchen, inwieweit diese Techniken und Methoden von Supervisand:innen überhaupt als hilfreich erlebt werden.

Ein wesentliches Ziel der Studie ist es, zu ermitteln, ob es bezüglich der genannten Faktoren Unterschiede zwischen den verschiedenen Richtlinienverfahren gibt.

Unsere Online-Studie enthält sowohl offene als auch multiple Choice Fragen. Die Teilnahme an der Befragung dauert ca. 15 Minuten. Es werden dabei keine Daten erhoben, die Rückschlüsse auf einzelne Personen erlauben. Eine institutsbezogene Auswertung findet ebenfalls nicht statt.

 

Es würde uns sehr freuen, wenn Sie unser Forschungsprojekt unterstützen, indem Sie unsere Studie an Ihre Ausbildungskandidat:innen weiterleiten.

Im Anhang senden wir Ihnen den Studienflyer zur Teilnahme an der Studie zu.

 

Wir würden uns über eine kurze Rückmeldung, ob Sie unser Forschungsprojekt unterstützen, sehr freuen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Kimberly Stolfi i. A. Prof. Dr. Meike Müller-Engelmann

Fyler_Supervision in der Psychotherapieausbildung

Katharina Diegner
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