Die SEREKO-Studie zum subjektiven Erleben der Lehrtherapie/Lehranalyse im
Verlauf der psychodynamischen Ausbildung
Hier geht es direkt zur Studie: https://www.soscisurvey.de/sereko/
Bei Rückfragen können Sie sich jederzeit melden unter
Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Dr. Friederike Winter und Dr. Corina Aguilar-Raab
SeReKo
– Studie zum Erleben der Lehrtherapie/Lehranalyse im Verlauf der
psychodynamischen Ausbildung –
Ziel der Studie ist es zu erfassen, wie Ausbildungskandidat:innen die
Lehrtherapie/Lehranalyse in den verschiedenen Settings und
Rahmenbedingungen subjektiv erleben. Darüber hinaus möchten wir
untersuchen, wie die Erfahrungen in der Lehrtherapie/Lehranalyse mit
bestimmten persönlichen Aspekten zusammenhängt. Die Studie wird in
Kooperation mit Prof. Dr. Cord Benecke (Universität Kassel) durchgeführt
und umfasst 3 Teile:
1. Online-Befragung zum Erleben der Lehrtherapie/Lehranalyse sowie zu verschiedenen Konstrukten wie z.B. Bindung, Emotionsregulation, Persönlichkeit und psychischer Belastung (30-45 Min)
2. Optional ein qualitatives Interview über Ihr subjektives Erleben der Lehrtherapie/Lehranalyse (45 min.)
3. Angebot, an einem kostenlosen Seminartag teilzunehmen mit Fokus auf Kompetenzen in diagnostischen und Interventionskompetenzen im Verlauf der psychodynamischen Psychotherapie.
Die Studie ist präregistriert unter:
https://doi.org/10.17605/OSF.IO/A54F7
Die Studie ist von der Ethikkommission der Universität Heidelberg
genehmigt worden.
Warum sollte ich teilnehmen?
empirisch abbilden, welche Bedeutung und Effekte die Lehrtherapie/Lehranalyse (und deren Ausgestaltung) im Rahmen der
Ausbildung aus Sicht als Kandidat:in hat
Forschung zur psychodynamischen Ausbildung kann ggf. berufspolitisch wichtig werden
Selbstreflexion durch Online Befragung und ggf. Interview
Aufwandsentschädigung für abgeschlossenes Interview (nach Befragung) von 50 €
Buchgutscheine-Verlosung vom Psychosozial Verlag
Seminartag als Angebot